Für viele linksradikale Gruppen ist es wichtiger denn je,  ihr Selbstverständnis zu hinterfragen.

Der Themenbereich “Antifaschismus" hatte  durch die staatliche Kampagne an “Wider- spruchskraft" verloren. Auch das BgR stellte sich die Frage nach der Möglichkeit der Vermittlung einer  antikapitalistischen Kritik bzw. Praxis durch den Themenbereich Antifaschismus.  Im Frühjahr 2001 fand aus diesem Grund ein Antifakongress in Göttingen statt, an  dem sich das BgR beteiligte. Auf dem Kongress wurden Referate gehalten, die zu  einer Auseinandersetzung mit dem links- radikalen Politikverständnis führen  sollten.Ein wichtiger inhaltlicher Punkt war die Forderung

>>>

nach einer antikapitalistischen Position bzw. einer fundamentalen Gesellschaftskritik. Das Thema “Arbeit" bietet sich dafür an, spielt doch die Lohnarbeit eine zentrale Rolle im kapitalistischen System. Schon während der Aufmärsche der Nazis zum 1.  Mai in den letzten Jahren zeigte sich, dass von der radikalen Rechten bis zur  Neuen Mitte alle nach Arbeit lechzten. Linksradikale Kritik muss dagegen den gesellschaftlichen Kult um die Lohnarbeit in Frage stellen, will sie die  herrschenden Verhältnisse überwinden.

»Mit der Arbeit fertig werden«
Aufruf zum 1. Mai 2002 [
html] [pdf]

News  

Infos  

Veranstaltungen  

Kontakt  

Links  

MP3-Aufnahmen  

   last changes done >> 28:02:02